Food Rezepte

Herbstsalat mit Kürbis & Feta

Der heutige Herbstsalat mit Kürbis & Feta ist eher als Inspiration gedacht, denn eine Rezeptanleitung braucht man dafür ehrlicherweise nicht wirklich 😉 Aber mir ist es nunmal unglaublich wichtig, dass mein Mittagessen nicht nur gesund ist, sondern sich auch einfach zubereiten lässt. Ich liebe es saisonal zu kochen und da gerade Kürbiszeit ist, wird die Beere (ja, der Kürbis gehört zur Beerengattung) gerade in beinahe jedes meiner selbstgekochten Gerichte eingebaut. Das klassische Herbstgemüse zählt zirka 800 unterschiedliche Arten und gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Meine Lieblingssorte ist der ‘dünnhäutige’, orangefarbene Hokkaidokürbis – da bin ich wohl nicht die Einzige, immerhin kann man hier auch die Schale verspeisen. Ein kurzer Kürbis-Guide – neben dem kräftig-süßlichen Hokkaido gehören noch folgende zu den bekanntesten Sorten: der gerippte Muskatkürbis mit Muskat-Aroma, der birnenförmige Early Butternut mit seinem süsslich-nussigen Geschmack und der schwergewichtige Gelbe Zentner. Ich liebe Salate, brauche aber Abwechslung. Meine heutige Kombi aus Kürbis und Feta schafft es auf jeden Fall unter meine persönlichen TOP 3.

Herbstsalat mit Kürbis und Feta auf Bits and Bobs by Eva Herbstsalat mit Kürbis und Feta auf Bits and Bobs by Eva Herbstsalat mit Kürbis und Feta auf Bits and Bobs by Eva

Herbstsalat mit Kürbis & Feta

Zutaten

  • Häupl Kopfsalat
  • 100g Speisekürbis (ich liebe Hokkaido)
  • 70g Feta
  • Kürbiskernöl & Weißweinessig
  • 1 TL Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

Kürbis kleinschneiden und in einer beschichteten Pfanne mit ein bisschen Olivenöl anbraten. Salat waschen und Feta schneiden. Alles zusammenmischen und mit Kürbiskernöl sowie Weißweinessig anrichten. Je nach Belieben kann man den Herbstsalat mit einer Scheibe Vollkornbrot servieren.

Herbstsalat mit Kürbis und Feta auf Bits and Bobs by Eva Herbstsalat mit Kürbis und Feta auf Bits and Bobs by Eva Herbstsalat mit Kürbis und Feta auf Bits and Bobs by Eva

Was ist euer liebster Herbstsalat?

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Lena K.
    18. November 2017 at 12:22 pm

    Liebe Eva,

    Das ist eine super Inspiration 🙂 Ich selbst liebe sowohl Salate als auch Kürbis, bin aber nie auf die Idee gekommen beides zu kombinieren. Danke also für diesen Tipp

    Liebe Grüße
    Lena

  • Reply
    Sandra Slusna
    18. November 2017 at 5:56 pm

    Sieht echt mega lecker aus! Kürbis geht echt einfach immer. <3
    xxx, Sandra

  • Reply
    Stephanie Drexler
    18. November 2017 at 5:56 pm

    hm wie lecker 🙂
    Kürbis ist eine meiner Lieblingsgemüsesorten. Feta liebe ich auch besonders, aber das beides in Kombi muss echt mega sein
    Sollt ich bald mal machen 🙂
    x Stephi
    https://stephidrexler.com/

  • Leave a Reply